top of page

In his presentation, Artur Auernhammer from the German Renewable Energy Federation emphasised the outstanding importance of biogas for the decarbonisation of the transport sector. In order to realise this goal, he called on the German government to become much more involved and to finally push back the ideologically motivated attitude of the Greens in particular against biogas. In the short term, there is a considerable need for action to stop imports of palm oil-based biodiesel from China, which is presumably falsely labelled as sustainable. This damages credibility, the economy and the environment if large sums of money, which are actually intended for the expansion of renewable energy production in Europe, are channelled to China.
 

Hartmut Höppner, State Secretary at the Ministry of Digitalisation and Transport, emphasised the importance of climate-neutral fuels. While biogas and biomethane are produced continuously, he answered the question of how "e-fuels are to be produced in a dark doldrums" by saying that "the production of fuels does not always have to take place in Germany".

Jane Mmilhat made the European Union's position more than clear: "If we continue to be so reluctant to invest, the USA and China will once again overtake us, as we have already experienced with PV. A lack of investment means that we will lose the global connection. As a result, we are missing out on the opportunity for our economic sectors to grow in this area and we are deliberately trading in negative effects on the economy within the EU.

 

Dr Marcus Bollig (VDA) is calling for a massive increase in the quota targets for RED III. The VDA is demanding a clear and ambitious upward adjustment. Germany is the largest manufacturer of electric vehicles after China, but sales are lagging well behind the political targets. Germany will not achieve its CO2 targets if political guidelines are not implemented consistently and in a technology-neutral manner and work is not carried out on the existing fleet. Combustion engines will continue to be built - so we must include advanced fuels in our considerations. Although the ISCC has recognised the problems arising from the sharp rise in biodiesel imports, sufficient plausibility checks have not been carried out. However, the ISCC is urgently requested to do so.

The statement by Dr Schmitz, founder of ISCC, fitted the bill. He commented on the dubious imports from China and said that the BMUV had announced last week that there was no evidence of a false declaration and therefore no certificates could be withdrawn. Horst Seide from the German Biogas Association then spoke up and criticised the fact that Dr Schmitz had dealt with the issue of biodiesel imports from China in a very superficial manner when it came to the economic dimension. Patrick Lynch from Bioledger supported this stance and said that it is easy to manipulate the biodiesel declaration. The Dutch government believes that more than 25% of advanced biodiesel was misdeclared.

In Fragen der Zertifizierung wünschten sich die Teilnehmer eine Vereinheitlichung der unterschiedlichen Materiallisten von NABYSI, Union Data Base und ISCC. Die unterschiedlichen Verfahren sind in der praktischen Anwendung sehr problematisch.

 

Finally, Hendrik Etzold from the DBFZ spoke about the development of quota revenues, which led to a decline in new construction projects. The sharp drop in quota prices from just under 550 €/t CO2 to more than half in 2023 was due to oversupply during this period. As the quota obligation for the mineral oil industry will rise sharply, significantly better price and sales opportunities can be expected in the coming years. This means that new biogas upgrading plants will be bankable. The risk of an investment decision is over. A. The high volatility of the quota price.

 

KraftstoffderZukunft.jpg

22. & 23. Januar 2024   |   Navigator für nachhaltige Mobilität   |   Berlin

20240122_100428.jpg
20240122_095904.jpg
bottom of page

top of page

Große Einigkeit im Teilnehmerkreis bestand darin, dass für Biomethan deutlich mehr Wachstumsperspektiven bestehen als für alle anderen biogenen Kraftstoffe. Die EU-Kommission drängt die Mitgliedsländer deshalb, den Ausbau und die Nutzung von Biomethan massiv voranzutreiben. Zwar behindern teilweise noch nationale Regelungen den grenzüberschreitenden Handel, aber Europa wird die Chancen in den nächsten Jahren heben – so die klare Botschaft aus Brüssel.  

Artur Auernhammer vom Bundesverband Erneuerbare Energien stellte in seinem Vortrag die herausragende Bedeutung von Biogas für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors heraus. Um diese Ziel umsetzen forderte er die Bundesregierung auf, sich deutlich mehr zu engagieren und die ideologisch motivierte Haltung gerade der Grünen gegen Biogas endlich zurück zu drängen. Kurzfristig besteht erheblicher Handlungsbedarf die Importe von vermutlich falsch als nachhaltig deklarierten Biodiesel aus Palmöl aus China zu unterbinden. Dies schadet der Glaubwürdigkeit, der Wirtschaft und der Umwelt, wenn hohe Millionenbeträge, die eigentlich für den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung in Europa vorgesehen sind, nach China fließen. 

 

Hartmut Höppner, Staatssekretär im Ministerium für Digitalisierung und Verkehr stellte die Bedeutung klimaneutraler Kraftstoffe heraus. Während Biogas und Biomethan kontinuierlich produziert werden, beantwortet er die Frage, wie „E-Fuels in einer Dunkelflaute“ hergestellt werden sollen „es muss ja nicht immer die Herstellung der Kraftstoffe in Deutschland stattfinden“.

 

Die Haltung der Europäische Union machte Jane Mmilhat mehr als deutlich: Wenn wir weiterhin so zurückhaltend mit unserer Investitionstätigkeit sind, so ziehen die USA und China mal wieder an uns vorbei, wie wir es schon bei der PV erlebt haben. Fehlende Investitionen bedeuten, dass wir den weltweiten Anschluss verlieren. Damit vergeben wir uns die Chance, dass unsere Wirtschaftszweige in diesem Bereich wachsen und handeln uns bewusst negative Auswirkungen auf die Wirtschaft innerhalb der EU ein.

 

Eine massive Erhöhung der Quotenziele verlangt Dr. Marcus Bollig (VDA) von der RED III. Der VDA fordert eine deutliche und ambitionierte Anpassung nach oben. Deutschland ist nach China der größte Hersteller von Elektrofahrzeugen, aber der Absatz hinkt den politischen Zielen deutlich hinterher. Deutschland wird seine CO2 Ziele nicht erreichen, wenn hier nicht poltische Vorgaben konsequent und technologieoffen umgesetzt werden und an der Bestandsflotte gearbeitet wird. Verbrenner werden weiterhin gebaut - also müssen wir die fortschrittlichen Kraftstoffe in die Betrachtungen einbeziehen. Die Probleme aus den stark angestiegenen Biodiesel Importen hat zwar das ISCC erkannt, aber ausreichende Plausibilitätsprüfungen wurden nicht durchgeführt. Diese werden aber dringend beim ISCC angemahnt. 

 

Da passte die Stellungnahme von Dr. Schmitz, Gründer von ISCC, ins Bild. Er äußerte sich zu den zweifelhaften Importen aus China und sagte, dass das BMUV noch letzte Woche mitteilte, dass es keine Beweise für eine falsche Deklaration gibt und daher keine Zertifikate entzogen werden können. Horst Seide vom Fachverband Biogas meldete sich daraufhin zu Wort und bemängelte, dass Dr. Schmitz bei der wirtschaftlichen Dimension sehr oberflächlich mit dem Thema der Biodiesel Importe aus China umgegangen ist. Patrick Lynch von Bioledger unterstützte diese Haltung und sagte, dass die Manipulation der Biodieseldeklaration leicht ist. Die niederländische Regierung geht davon aus, dass mehr als 25% der fortschrittlichen Biodiesels falsch deklariert waren. 

 

In Fragen der Zertifizierung wünschten sich die Teilnehmer eine Vereinheitlichung der unterschiedlichen Materiallisten von NABYSI, Union Data Base und ISCC. Die unterschiedlichen Verfahren sind in der praktischen Anwendung sehr problematisch.

 

Abschließend wurde über die Entwicklung der Quotenerlöse, die zum Rückgang von Neubauprojekten führen, von Hendrik Etzold vom DBFZ referiert. Der starke Preisverfall der Quotenpreise von knapp 550 €/t CO2 auf mehr als die Hälfte im Jahr 2023 war auf ein Überangebot in dieser Zeit zurückzuführen. Da die Quotenverpflcihtung für die Mineralölindustrie stark steigen wird, wird mit deutlich besseren Preis- und Absatzmöglichkeiten in den nächsten Jahren zu rechnen sein. Damit werden neue Biogasaufbereitungsanlagen bankable sein. Das Risiko einer Investitionsentscheidung liegt ü. A. In der hohen Volatilität der Quotenpreis. 

 

KraftstoffderZukunft.jpg

22. & 23. Januar 2024   |   Navigator für nachhaltige Mobilität   |   Berlin

20240122_100428.jpg
20240122_095904.jpg
bottom of page